Mehr Power am Android-Horizont

5. Juli 2016

Du willst dich nicht zwischen den neuesten Apps oder freiem Speicherplatz entscheiden? Dann mach Schluss mit Entweder-Oder. Android Nutzer können sich freuen – der Google Play Store bietet seit Anfang Juni ein neues nützliches Feature, mit dem du Platz auf deinem Smartphone schaffst. Wie das geht, liest du in diesem Artikel.

Unzählige Fotos, Musik, Apps, Spiele, Dateien… Alles wollen wir immer und überall dabei haben - kompakt gebündelt in unseren technischen Alleskönnern. Irgendwann stoßen sogar  Smartphones mit großem Speicherplatz an ihre Grenzen.

 

Android

 

Tuning für den Play Store

Du musst mal wieder Platz auf deinem Tablet schaffen oder dein Handy aufräumen.  Von welcher App verabschiedest du dich zuerst? Bei der Entscheidung hilft dir der neue Uninstall Manager im Play Store. Wenn du eine neue App downloaden willst, warnt der Store dich nun vor, wenn es knapp wird. Oben rechts im Bildschirm siehst du den benötigten Speicherplatz. Solltest du zu wenig haben, schlägt er dir Apps vor, die du löschen könntest: Besonders platzfressende, wenig genutzte, oder einfach ältere.

 

Mehr Speicher, mehr Leistung

Ein Link leitet dich vom Store zu den Speichereinstellungen deiner Dateien und Dokumente weiter. Auch hier findest du potentiellen Speicherplatz. Das letzte Video vom Junggesellenabschied oder die peinlichen Fotos von der letzten Party solltest du ohnehin auf einer externen Festplatte in Sicherheit bringen. Nur eine Verlinkung zur Cloud oder Google Drive gibt es im Play Store aktuell noch nicht.

 

Speicherleistung Android

 

Digitales Aufräumkommando

Wem das nicht reicht, der kann natürlich auch auf bewährte Cleaner-Apps zurückgreifen. Ein Beispiel ist der Clean Master, ein Android-Optimierer, der dein Smartphone gründlich aufräumt und so zu erneuter Höchstleistung antreibt. Er überzeugt mit ansprechender und bedienerfreundlicher Oberfläche. Cache und Arbeitsspeicher werden mit ihm schnell geleert. Sogar ungeliebte vorinstallierte Anwendungen können mit dem Clean Master gelöscht oder auf die SD Karte verbannt werden. Ein weiteres hilfreiches Feature: Die Antivirus-Funktion. Hier scannt die App dein Smartphone auf Malware und Viren und macht deinen smarten Begleiter im Handumdrehen wieder so schnell wie er mal war.