Lifeprint: Mit diesem Gadget erweckst du deine Fotos zum Leben

9. Januar 2017

Du willst deinen Smartphone-Fotos mehr Leben einhauchen? Dann haben wir hier etwas für dich: LifePrint ist ein Mini-Drucker, der aus deinen Bildern ein Gif für die Hosentasche macht und so analoge Erinnerungen digital zum Leben erweckt. Wie das geht, liest du hier.

Polaroid

Hyperfotos: So geht‘s

Das Prinzip eines Mini-Druckers ist vielleicht nicht ganz neu. Dieser Drucker kann aber noch ein bisschen mehr. Und zwar Augmented Reality – die Erweiterung deiner Sinne mit Hilfe von Technik. Nach diesem Konzept funktioniert auch das Hyperfoto (eingetragene Wortmarke!) von LifePrint.

Stell dir vor, du fährst mit deinem Smartphone über eine Fotocollage und erweckst die Bilder zum Leben. Das Polaroid vom letzten Konzert bewegt sich plötzlich und du siehst wie der Sänger in die Menge springt. Klingt abgefahren? Geht aber! Mit LifePrint kannst du eine coole Bild-Video-Kombi erstellen und sogar ausgedruckt an die Wand hängen. Einfach Bild und Video auswählen, bearbeiten, hochladen und drucken. Teilen mit den Freunden geht natürlich auch.

Klingt kompliziert? Ist es gar nicht. Klarer wird’s vielleicht mit folgendem Video:

 

 

Ergänzender Geschenktipp: Augmented Fotoalbum

Man mag es kaum glauben, aber neben den Fotodatei-Ordnern auf deinem Smartphone, gibt es noch immer Fotoalben. Für die Eltern, Freunde oder die Großeltern einfach ein paar schöne Momente aus dem vergangenen Jahr mit dem Lifeprinter auf Stickerpapier ausdrucken und einkleben. Wenn Mama und Papa beim Album durchblättern das Bild von deinem letzten Skiurlaub mit ihrem Smartphone scannen, sehen sie dich über die Piste heizen. Zwischen analogen Bildern ein absoluter Eyecatcher.

 

 

Kauf auf Umwegen

Zwei Jahre nachdem LifePrint gestartet ist, kannst du das Gadget plus Zubehör direkt auf der Website ordern. Aktuell funktioniert das System ausschließlich auf Apple-Geräten (iPhone 5s oder höher) und wird nur innerhalb der USA verschickt. Man muss es also schon wirklich haben wollen, aber bekanntermaßen stirbt die Hoffnung ja zuletzt. Vielleicht zaubern wir irgendwann auch einfach einen Mini-Drucker aus der Manteltasche um Videofotos auszudrucken.

 

Cooles Gadget oder überflüssiger High-Tech-Quatsch? Wir freuen uns auf deine Kommentare.