Datenschutz

 

 

 

1. Ihre Privatsphäre – unsere Mission

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig
Sie wollen wissen, was wir für den vertrauensvollen Umgang mit Ihren persönlichen Daten tun? Hier erklären wir es Ihnen. Helfen Sie uns dabei, Ihre Privatsphäre zu schützen.

Sie und der Gesetzgeber entscheiden, wie wir mit Ihren Daten umgehen. Basis dafür ist Ihre Einwilligung. Oder eine gesetzliche Erlaubnis. Davon hängt ab, was wir mit Ihren Daten machen.

 

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Hier finden Sie Datenschutz-Infos zu unseren Angeboten

 

2. Datenschutz online

Sie surfen gerade auf unserer Seite. Deshalb speichern wir vorübergehend Ihre anonymisierte IP-Adresse. Stellen Sie alles andere so ein, wie Sie es brauchen: Entscheiden Sie selbst, welche Infos Sie eingeben und mit uns teilen. Wir erklären Ihnen wie.

 

Schützen Sie aktiv Ihre persönlichen Daten

Basic Cookies
Sie besuchen unsere Seite und erwarten, dass alles richtig funktioniert? Na klar. Deshalb setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die wir auf Ihrem Computer oder Smartphone speichern. Sie helfen Ihnen, bequem auf der Seite zu navigieren. So halten wir beispielsweise den Inhalt Ihres Warenkorbs oder Ihre laufende Bestellung aktuell.

 

Online Marketing Cookies
Sie sehen auf unserer oder einer anderen Webseite Werbung, die zu Ihrem Surfverhalten passt? Grund kann ein Online Marketing Cookie sein, den wir oder unsere Werbepartner auf Ihrem Computer oder Smartphone gespeichert haben. An unsere Werbepartner geben wir dafür nur anonyme oder pseudonyme Daten weiter.

 

Adform:
Auf unserer Webseite nutzen wir das Conversion-Tracking der Adform Germany GmbH (nachstehend „Adform“). Der Cookie wird gesetzt, sobald Sie Kontakt zu einem über Adform geschalteten Vodafone Werbemittel (bspw. Werbebanner) haben. Das Cookie beinhaltet eine Werbe-ID, jedoch keine persönlichen Merkmale (bspw. vollständige IP-Adresse, Vor- bzw. Nachname, Adresse, E-Mailadresse). Allerdings erkennen wir anhand der Werbe-ID, über welches Werbemittel Sie auf unsere Produkte aufmerksam geworden sind.

 

Adobe Audience Manager:
Wir sammelt und speichern mithilfe von Adobe mit dem Produkt Audience Manager (Adobe Systems Software Ireland Limited, 4-6 Riverwalk, City West Business Campus, Dublin 24, Ireland) Daten in anonymisierter Form. Bei Deinem Besuch auf unserer Webseite wird ein Cookie auf Deinem Rechner gespeichert. Erfasst werden dabei Informationen über Deine Aktivitäten auf den von Dir besuchten Websites (z.B. Surfverhalten, besuchte Unterseiten der Internet-Angebote, geklickte Werbebanner etc.). Aus diesen Daten werden Nutzungsprofile erstellt, die keinen Rückschluss auf Deine Person und damit keine persönliche Identifikation zulassen.

 

Adobe Target:
Von der Firma Adobe nutzen wir die Software Target. Die Software ermöglicht es uns, sogenannte A/B-Tests oder multivariate Tests auf der Webseite durchzuführen. Der Nutzer erhält hierbei unterschiedliche Varianten unserer Webseite, z. B. mit unterschiedlichem Design und Inhalten. Durch Vergleich der Varianten lässt sich anschließend feststellen, welche Darstellung unsere Webseiten-Besucher bevorzugen. Bei Adobe Target werden in keinem Fall personenbezogenen Daten gespeichert und verarbeitet. Es werden ausschließlich solche Informationen verarbeitet, die keinen Rückschluss auf einzelne Personen gestatten. Das Nutzungsverhalten wird durch quantitative Methoden dargestellt. Adobe verwendet zum einen „Session-Cookies“ und „Permanent Cookies“. Erstere werden lediglich für die Dauer Ihrer Nutzung unserer Webseite zwischengespeichert. Die „Permanent Cookies“ werden eingesetzt, um Informationen über Besucher festzuhalten, die wiederholt auf unsere Webseite zugreifen.Hier gelangen Sie zu den Datenschutzhinweisen zu Adobe Target: https://marketing.adobe.com/resources/help/en_US/target/ov/c_privacy.html

 

AppNexus:
Für das Ausspielen von nutzungsbasierter Werbung nutzen wir AppNexus, einen Dienstleister für Werbung und Betreiber einer Vermittlungsplattform (AppNexus Inc., 28 W. 23rd Street, New York, New York, 10010). AppNexus sammelt und speichert pseudonymisierte Informationen über Ihre Aktivitäten, die der Analyse des Nutzerverhaltens dienen. Diese Profile werden verwendet, um über unsere Website gezielt interessengerechte Werbung anzuzeigen. AppNexus ist unter dem „EU / US Privacy Shield“ registriert und gewährleistet so ein dem europäischen Datenschutzrecht vergleichbares Schutzniveau für Ihre Daten. Die Datenschutzerklärung von AppNexus finden Sie hier: https://www.appnexus.com/en/company/platform-privacy-policy-de

 

DoubleClick:
Wir verwenden auf unserer Website das Conversion-Tracking (Besuchsaktionsauswertung) von DoubleClick by Google, ein Produkt der Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; „Google“). Wenn Du auf eine von Google geschaltete Anzeige klickst, wird ein Cookie für das Conversion-Tracking auf Deinem Rechner abgelegt. Diese Cookies haben eine begrenzte Gültigkeit, enthalten keine personenbezogenen Daten und dienen somit nicht der persönlichen Identifizierung. Wenn Du unsere Webseite besuchst und das Cookie noch nicht abgelaufen ist, können Google und wir erkennen, dass Du die Anzeige geklickt hast und Du zu dieser Webseite weitergeleitet wurdest. Jeder Google AdWords-Kunde erhält ein anderes Cookie. Somit besteht keine Möglichkeit, dass Cookies über die Websites von AdWords-Kunden nachverfolgt werden können.

 

Eprofessional:
Zur Optimierung und Erfolgsmessung unserer Werbekampagnen und zur Dokumentation von Transaktionen (z.B. von Leads und Sales) setzen wir Cookies auf Endgeräten von Nutzern, die Webseiten oder andere Onlineangebote besuchen oder nutzen (z.B. für einen Newsletter registrieren oder eine Bestellung in einem Onlineshop aufgeben). Diese Cookies dienen allein dem Zweck einer korrekten Zuordnung des Erfolgs eines Werbemittels und der entsprechenden Abrechnung im Rahmen unserer Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b und f DSGVO). Personenbezogenen Daten werden hierbei durch uns nicht erhoben, verarbeitet oder genutzt. In einem Cookie wird lediglich die Information darüber platziert, wann von einem Endgerät ein bestimmtes Werbemittel angeklickt wurde. In den Tracking Cookies wird eine individuelle, jedoch nicht auf den einzelnen Nutzer zuordnungsfähige Ziffernfolge hinterlegt. Eprofessional wird zur Verfügung gestellt von EPROFESSIONAL GmbH, Heidenkampsweg 74-76, 20097 Hamburg, Deutschland

 

Facebook Custom Audiences:
Unsere Webseite verwendet das Retargeting-Produkt Website Custom Audiences („WCA“) des Unternehmens Facebook Inc., 1601 Wilow Road, Menlo Park, CA 94025, USA („Facebook”) (Datenschutzhinweise) ein. WCA basiert auf dem Einsatz eines Cookies, der auf der Festplatte des Geräts, mit dem Sie eine Internetseite von Kabel Deutschland besuchen, einen Eintrag über den Besuch der jeweiligen Internetseite erzeugt. Auf der Grundlage dieses Cookies ist Facebook in der Lage, Sie beim Besuch des geschlossenen Mitgliederbereichs von Facebook wiederzuerkennen und passende Werbung auszuspielen. Facebook ist lediglich dann in der Lage, Sie wiederzuerkennen, wenn Sie bei Facebook einen Account haben und sich im geschlossenen Mitgliederbereich von Facebook eingeloggt haben. In anderen Fällen sind Sie von dieser Datenverarbeitung nicht betroffen. Weitere Informationen zu WCA stellt Facebook seinen Nutzern unter nachfolgendem Link bereit: facebook.com/ads/manage/customaudiences/tos

 

Google Adwords:
Wir verwenden auf unserer Website das Online-Werbeprogramm „Google AdWords“ und in diesem Rahmen Conversion-Tracking (Besuchsaktionsauswertung). Das Google Conversion Tracking ist ein Analysedienst der Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; „Google“). Wenn Du auf eine von Google geschaltete Anzeige klickst, wird ein Cookie für das Conversion-Tracking auf Deinem Rechner abgelegt. Diese Cookies haben eine begrenzte Gültigkeit, enthalten keine personenbezogenen Daten und dienen somit nicht der persönlichen Identifizierung. Wenn Du unsere Webseite besuchst und das Cookie noch nicht abgelaufen ist, können Google und wir erkennen, dass Du die Anzeige geklickt hast und Du zu dieser Webseite weitergeleitet wurdest. Jeder Google AdWords-Kunde erhält ein anderes Cookie. Somit besteht keine Möglichkeit, dass Cookies über die Websites von AdWords-Kunden nachverfolgt werden können. Die Informationen, die mit Hilfe des Conversion-Cookie eingeholt werden, dienen dem Zweck ConversionStatistiken zu erstellen. Hierbei erfahren wir die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf eine unserer Anzeigen geklickt haben und zu einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden. Wir erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen. Weiterführende Informationen sowie die Datenschutzerklärung von Google findest Du unter: google.de/policies/privacy

 

Lead Alliance Conversion:
Unsere Webseite nimmt an Partnerprogrammen des Netzwerks https://www.lead-alliance.net teil (Betreiber: lead alliance GmbH, Karlstraße 9, 90403 Nürnberg). Bei der Anzeige oder bei Klicks auf Werbemittel können Cookies (der URL https://www.lead-alliance.net) auf Ihrem Endgerät gesetzt werden. Diese Cookies enthalten IDs, die Aufschluss über Webseitenbetreiber, das Werbemittel, den Kontaktzeitpunkt und den Werbekunden (Advertiser) geben. Diese Informationen dienen zur Abwicklung von Provisionsansprüchen des Webseitenbetreibers im Falle einer gemessenen Conversion (z.B. ein Verkauf, oder eine Registrierung etc.). Darüber hinaus werden Informationen über das Endgerät (anonymisierte IP, Betriebssystem, Browserversion) erhoben, um den Dienst zu verbessern und Missbrauch entgegenzutreten. Sie können in Ihrem Browser einstellen, ob und in welchem Umfang Cookies zugelassen werden sollen. Wir weisen jedoch darauf hin, dass eine Einschränkung mit Einbußen in der Nutzung von Webseiten einhergehen kann. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerspruch (opt-out) erhalten Sie unter https://www.lead-alliance.net/dataprotection

 

MediaMind:
Auf unserer Webseite nutzen wir die Technologie von MediaMind Technologies Inc., 135 West 18th Street, New York, NY 10011, USA, zur Optimierung von Online-Anzeigen. MediaMind verwendet Cookies mit anonymen und persönlich nicht identifizierbaren Informationen im Zusammenhang mit dem Adserving-Service. Adserving unterstützt uns bei der Auswahl der geeigneten Werbemittel für die Nutzer. Der Cookie enthält keine Namen, Adressen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen oder andere Informationen, die den Benutzer persönlich identifizieren können. Weitere Informationen in Bezug auf den MediaMind Datenschutz erhalten Sie unter http://www.mediamind.com/privacy-policy

 

Microsoft Bing Ads:
Auf unserer Website verwenden wir Bing Ads, einen Dienst der Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA. Dieser Dienst ermöglicht uns, Deine Aktivitäten auf unserer Website nachzuverfolgen, wenn Du über Anzeigen von Bing Ads auf unsere Website gelangt bist. In diesem Fall wird auf Deinem Computer ein Cookie gesetzt. Über den Bing UET-Tag, der auf unserer Website integriert ist, können wir pseudonyme Informationen über die Nutzung unserer Website speichern. Dazu gehören unter anderem Deine Verweildauer auf unserer Website, welche Bereiche der Website Du abrufst abgerufen wurden und über welche Anzeige Du auf unsere Website gelangt bist. Informationen zu deiner Identität werden nicht erfasst. Die erfassten Informationen werden an Server von Microsoft in den USA übertragen. Microsoft ist unter dem US-EU-Datenschutzabkommen »Privacy Shield« zertifiziert und verpflichtet sich damit die europäischen Datenschutzvorgaben einzuhalten. Nähere Informationen zum Datenschutz bei Microsoft und Bing findest Du in den Datenschutzbestimmungen von Microsoft.

 

Rocket Fuel:
Wir sammeln und speichern mithilfe von Rocket Fuel (Rocket Fuel GmbH, Neuer Dovenhof, Brandstwiete 1, 20457 Hamburg) Informationen über das Surfverhalten der Webseitenbesucher zu Marketingzwecken und zur stetigen Verbesserung des Angebotes in anonymisierter und/oder pseudonymisierter Form. Unter Einsatz eines so genannten "Web-Bug" können Seitenbesucher technisch, und ohne Personenbezug, identifiziert und daraufhin pseudonymisierte Profile erstellt werden. Die Daten werden anschließend mithilfe von Cookies in verschlüsselter und komprimierter Form auf Ihrem Computer gespeichert. Dieses Cookie ist nur dem Besucher selbst und dem Dienstleister zugänglich und dient derAnzeige von passenden Produkten innerhalb des RocketFuel Werbenetzwerks

 

Performance Cookies
Mit Performance Cookies messen wir, ob wir auf unserer Webseite alles richtig machen. Und beurteilen, wo wir uns verbessern können. So ermitteln wir zum Beispiel, wie viele Besucher wir auf einer bestimmten Seite haben. Dafür benutzen wir nur anonyme Daten. Ein Rückschluss auf Sie als konkrete Person ist nicht möglich.

 

Adobe Analytics:
Auf unserer Webseite kommt Adobe Analytics, ein Webanalysedienst der Adobe Systems Software Ireland Limited („Adobe“), zum Einsatz. Adobe Analytics verwendet sog. “Cookies”, Textdateien, die auf Deinem Computer gespeichert werden und die eine Analyse Deiner Benutzung der Webseite ermöglichen. Werden die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung der Website an einen Server von Adobe übermittelt, dann ist durch die Einstellungen gewährleistet, dass die IP-Adresse vor der Geolokalisierung anonymisiert und vor Speicherung durch eine generische IP-Adresse ersetzt wird. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Adobe diese Informationen benutzen, um die Nutzung der Website durch die Nutzer auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Nähere Informationen zum Datenschutz bei Adobe Systems sowie die Datenschutzerklärung finden Sie unter adobe.com/de/privacy

 

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3. Datenschutz für Internet & Telefon

Ganz egal, wo Sie telefonieren und surfen – Ihre Daten löschen wir, wie es sich gehört: Telefon-Verbindungsdaten spätestens 6, meistens 3 Monate nach Versand Ihrer Rechnung. Und Daten zu Ihren Internet-Sessions spätestens 7 Tage, meistens direkt nach Ende der Session. Übrigens: Ihre Einzelverbindungsnachweise gibt's auch in kurz. Darf's ein bisschen weniger sein?

 

Datennutzung vor Vertragsschluss

Bonitätsprüfung
Sie wollen einen Vertrag mit uns schließen? Vor der Annahme machen wir zur Sicherheit eine Bonitätsprüfung. Dafür tauschen wir Ihre persönlichen Daten mit Auskunfteien wie der SCHUFA aus. Name, Adresse, Geburtsdatum und IBAN übermitteln wir an die Auskunftei. Dann bekommen wir eine Bonitätsbewertung über Sie zurück. Grundlage dafür können neben Ihrem Zahlungsverhalten auch statistische Werte sein, wie die durchschnittliche Bonität in Ihrem Wohngebiet. Außerdem tauschen wir zwischen der Vodafone GmbH und der Vodafone Kabel Deutschland GmbH Infos über bisheriges positives Zahlungsverhalten bei uns aus. Die Infos fließen in die Bonitätsbewertung ein. Und die benutzen wir, neben weiteren Prüfungen, um automatisiert zu entscheiden, ob wir den Auftrag annehmen.

 

Mit diesen Auskunfteien tauschen wir Bonitätsdaten aus:
• SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden
• infoscore Consumer Data GmbH, Rheinstraße 99, 76532 Baden-Baden
• Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG, Gasstraße 18, 22761 Hamburg
• EOS Holding GmbH, Steindamm 71, 20099 Hamburg

 

 

Ihre Daten – Ihre Wahl

Telefonbuch
Sie wollen im Telefonbuch gefunden werden? Wählen Sie selbst, wie detailliert der Eintrag sein soll. Darf ihn auch die Telefonauskunft nutzen? Sie wollen nicht, dass andere Teilnehmer mit Ihrer Rufnummer nach Ihnen suchen können? Sie haben die Wahl. Ihren Eintrag ändern wir für Sie.

Telefonbucheintrag-Formular (PDF)

 

Einzelverbindungsnachweis
Sie wollen einen Einzelverbindungsnachweis? Wählen Sie aus, ob Sie die Zielrufnummern komplett oder um die letzten 3 Ziffern gekürzt haben möchten.  Ihre Auswahl können Sie nach Vertragsschluss in Ihrem persönlichen Mitgliederbereich einstellen.

Einstellungen für den Einzelverbindungsnachweis

 

Rufnummer unterdrücken
Sie wollen nicht, dass Ihr Gesprächspartner Ihre Rufnummer sieht? Stellen Sie es ab – dauerhaft oder im Einzelfall. Direkt in Ihrem Gerät. Alle Kontakte und weitere Infos zu Ihren Datenschutz-Rechten finden Sie unter:

Datenschutz im Dialog

 

Fangschaltung
Sie werden telefonisch belästigt oder gar bedroht? Sie können uns mit einer Fangschaltung beauftragen. Wir speichern dann für einen begrenzten Zeitraum die Details zu künftigen Anrufen. Sie bekommen darüber einen schriftlichen Bericht. Alle Kontakte und weitere Infos zu Ihren Datenschutz-Rechten finden Sie unter:

Datenschutz im Dialog

 

Ihre Kontaktdaten für Werbung & Co.
Sie sind unser Kunde und haben schon ein Produkt von uns? Dann nutzen wir Ihre Telefonnummer und Ihre Post- und E-Mail-Adresse, um Ihnen per Messenger, SMS, MMS, Post und E-Mail Infos zur Beratung, zur Werbung für eigene ähnliche Angebote und zur Marktforschung zu schicken. Sie können der Nutzung Ihrer Telefonnummer und Adressen zu diesem Zweck jederzeit widersprechen. Und zwar so wie Sie wollen: In Ihrem persönlichen Mitgliederbereich, telefonisch, schreiben Sie uns einen Brief oder nutzen Sie den Online Service Datenschutz im Dialog. Alle Kontakte und weitere Infos zu Ihren Datenschutz-Rechten finden Sie unter:

Einstellungen Ihrer Einwilligungen

Datenschutz im Dialog

 

 

Datenschutz-Infos für Ihre Produkte

Internet- und Telefonvertrag
Sie haben einen Mobilfunkvertrag mit uns? Ihre Kundendaten nutzen wir in erster Linie, damit wir den Vertrag mit Ihnen erfüllen können. Also z.B., um Ihnen Post zu schicken und die richtigen Produkte für Sie zu aktivieren. Diese persönlichen Daten sind Ihre sogenannten Bestandsdaten. Um Störungen Ihrer Verbindung zu beseitigen, speichern wir außerdem Internet-Verkehrsdaten wie Ihre IP-Adresse. Sie erwarten eine korrekte Telefonrechnung? Na klar. Dafür speichern wir Telefon-Verkehrsdaten wie Anfang, Ende und Partner Ihrer Gespräche. Ihre Bestands- und Verkehrsdaten nutzen wir außerdem, um Missbrauch unserer Produkte zu erkennen und zu verhindern. Sie telefonieren und surfen mobil? Ihre Standortdaten nutzen wir, um Ihre Gespräche und Verbindungen herzustellen.

 

Löschen & Sperren Ihrer Bestandsdaten
Ihre Bestandsdaten löschen wir nach Vertragsende, aber nicht sofort. Das Gesetz verlangt, dass wir sie z.B. für Wirtschaftsprüfungen noch aufbewahren. Die Archivierung kann bis zu 10 Jahre dauern. Danach löschen wir Ihre Daten endgültig. In der Zwischenzeit sperren wir sie. So können nur noch ganz wenige Mitarbeiter darauf zugreifen, wenn es nötig wird. Die Sperrphase beginnt am Ende des Jahres, das auf das Vertragsende folgt.

 

Löschen Ihrer anderen Kundendaten
Ihre Verkehrsdaten löschen wir direkt nach Ablauf der Speicherfristen: Ihre Internet-Verkehrsdaten löschen wir spätestens nach 7 Tagen. Ihre Telefon-Verkehrsdaten löschen wir sofort, wenn sie für die Abrechnung nicht mehr relevant sind und spätestens 3 Monate nach Rechnungsversand. Ihren Einzelverbindungsnachweis löschen wir spätestens nach 6 Monaten.

Daten zu Ihrer Bonitätsprüfung löschen wir 6 Wochen nach der Anfrage.

 

 

Weitere wichtige Themen zum Datenschutz
Zweckänderung und Big Data
Ihre persönlichen Daten nutzen wir in erster Linie für den Service, den Sie erwarten. Wenn der Gesetzgeber es uns erlaubt, nutzen wir Ihre persönlichen Daten auch für neue Zwecke. Im Vertrag und diesen Datenschutz-Infos finden Sie alle Verwendungszwecke, die schon feststehen.

Ihre persönlichen Daten benutzen wir als Grundlage für Big Data-Analysen. Die Analysen helfen uns, unsere Produkte für Sie zu verbessern und belastbare Entscheidungen zu treffen. Bevor wir Ihre persönlichen Daten dafür nutzen, anonymisieren oder pseudonymisieren wir sie. Dadurch sind Sie als Person hinter den Daten entweder gar nicht mehr zu erkennen, oder aber nur mit besonders geschützten Zusatz-Infos. Dafür ersetzen wir beispielsweise Ihren Namen durch einen anderen, zufällig gewählten Wert.

 

Weitergabe Ihrer Daten
Sie und der Gesetzgeber entscheiden, wie wir mit Ihren Daten umgehen. Sie haben uns keine gesonderte Einwilligung erteilt? Dann geben wir Ihre persönlichen Daten nur weiter, wenn wir das nach deutschem oder europäischem Recht dürfen oder müssen. Mit einigen Partnern arbeiten wir besonders eng zusammen, beispielsweise im Kundenservice oder mit Rechenzentren. Damit diese Partner Ihre persönlichen Daten in unserem Auftrag verarbeiten dürfen, machen wir detaillierte vertragliche Vorgaben.

Sie müssen von Ihrem Smartphone einen Notruf absetzen? Dann geben wir Ihre Standortdaten an die zuständige Notrufstelle weiter. Außerdem sind wir in bestimmten Situationen verpflichtet, Ihre persönlichen Vertrags-, Verbindungs- oder Standortdaten an deutsche Behörden herauszugeben. Das tun wir aber nur, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet sind. Das kann z.B. durch einen richterlichen Beschluss in einem Strafverfahren der Fall sein.

 

Übermittlung ins Ausland
Ihre persönlichen Daten speichern wir innerhalb der Europäischen Union, besonders sensible Informationen nur in Deutschland.

Mit Auftragsverarbeitern außerhalb des EU-Raums arbeiten wir nach den Regeln der Europäischen Kommission zusammen. Das heißt für Sie: Entweder wir nehmen sogenannte Standard-Vertragsklauseln in den Vertrag auf, oder die Europäische Kommission hat ausdrücklich festgestellt, dass das Datenschutz-Niveau im Land unseres Partners angemessen ist. Außerdem speichern unsere Auftragsverarbeiter Ihre Daten nicht vor Ort. Sie können Ihre Daten nur einsehen und bearbeiten.

 

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Schützen Sie aktiv Ihre persönlichen Daten

 

4. Datenschutz im Dialog

Helfen Sie selbst mit, Ihre persönlichen Daten zu schützen. Nutzen Sie Ihr Recht auf Datenschutz. Sie wollen nicht, dass wir Ihre Daten für Werbezwecke nutzen? Dann ändern wir das nach Ihren Wünschen. Sie wollen wissen, welche Daten wir über Sie gespeichert haben? Oder Ihre Kundendaten müssen geändert werden? Melden Sie sich einfach bei uns. Sagen Sie uns, was wir für Sie tun können.

 

Nutzen Sie Ihr Recht auf Datenschutz

Auskunft einholen
Sie wollen wissen, welche Daten wir über Sie persönlich speichern? Sie fragen sich, wofür wir Ihre persönlichen Daten verwenden oder woher sie stammen? Sprechen Sie uns an. Wir beantworten Ihre Fragen.

 

Daten berichtigen
Ihre Daten haben sich geändert? Geben Sie uns Bescheid. Oder es hat sich ein Fehler in Ihren Kundendaten eingeschlichen? Wir ändern das für Sie.

 

Daten löschen
Sie wollen persönliche Daten löschen lassen? Helfen Sie uns, indem Sie uns sagen, um welche Angaben es genau geht. Wir löschen alle Daten, für die es keinen Speichergrund mehr gibt.

 

Werbung widersprechen
Sie sind unser Kunde und haben schon ein Produkt von uns? Dann nutzen wir Ihre Telefonnummer sowie Ihre Post- und E-Mail-Adresse, um Ihnen per Messenger, SMS, MMS, Post und E-Mail Infos zur Beratung, zur Werbung für eigene ähnliche Angebote und zur Marktforschung zu schicken. Sie können der Nutzung Ihrer Telefonnummer und Adressen zu diesem Zweck jederzeit widersprechen. Und zwar so wie Sie wollen: In Ihrem persönlichen Mitgliederbereich, telefonisch, schreiben Sie uns einen Brief oder nutzen Sie den Online Service Datenschutz im Dialog.

Sie sind noch nicht unser Kunde und wollen keine Werbung? Das ändern wir natürlich auch. Helfen Sie mit, indem Sie uns genau sagen, auf welchem Weg Sie Werbung von uns bekommen. Je exakter Ihre Angaben, desto wirksamer unsere Werbesperre.

 

Datenportabilität
Sie wollen Ihre Daten mitnehmen, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben? Kein Problem, wir stellen sie Ihnen zur Verfügung. Loggen sie sich ein und holen Sie sich diese in Ihrem persönlichen Mitgliederbereich:

Kundendaten herunterladen

Datenschutz-Service

Ob Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Widerspruch – unsere Spezialisten für Datenschutz sind für Sie da. Wenden Sie sich zu allen Fragen rund um Ihre Datenschutzrechte an Ihren Datenschutz-Service.

 

otelo Kundenbetreuung

Telefon: 01806-124333
Montag bis Sonntag von 7 bis 23 Uhr, an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10 bis 18 Uhr. Es gilt der Preis deines Anbieters für Anrufe zu otelo im deutschen Vodafone-Netz.

 

Postalische Adresse:
otelo Kundenbetreuung
c/o Vodafone GmbH
40878 Ratingen
Deutschland

Bist Du otelo Kunde?*
Grund für Kontaktanfrage*
Anrede*
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

 

Datenschutz online
Sie wollen keine Cookies?

Datenschutz online

 

 

Nicht zufrieden?
Sie haben die gewünschte Antwort nicht bekommen? Sie wollen Kontakt zu unseren Datenschutzbeauftragten?

Wenden Sie sich an:

Dr. Dirk Herkströter
Datenschutzbeauftragter Vodafone GmbH
Ferdinand-Braun-Platz 1
40549 Düsseldorf

 

 

Verwalten Sie Ihre Einwilligungen
Sie wollen telefonische Produktinfos bestellen? Oder Sie haben uns eine Einwilligung gegeben und es sich anders überlegt? Prüfen Sie Ihre Einstellungen und ändern Sie sie nach Ihren Wünschen - sicher und einfach online. Melden Sie sich dazu in Ihrem persönlichen Mitgliederbereich an.

Zu meinen Einwilligungen

 

 

Ihre Ombudsfrau für mehr Datenschutz
Für Ihr Plus an Datenschutz sorgen bei uns viele Köpfe. Renate Schmidt, Bundesministerin a.D., ist unsere Ombudsfrau für Datenschutz. Sie ist externe und unabhängige Ansprechpartnerin für Sie. Ihr Recht auf Datenschutz – dafür macht sie sich stark.

Jetzt Kontakt aufnehmen

 

 

Ihr Draht zur Aufsichtsbehörde
Wir haben Ihr Datenschutzanliegen nicht geklärt? Geben Sie uns noch eine Chance. Haken Sie beim Datenschutz-Service, unseren Datenschutzbeauftragten oder unserer Ombudsfrau nach, bevor Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden.

 

Datenschutzfragen rund um Telekommunikation:
Die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI)
Husarenstr. 30
53117 Bonn

 

Datenschutzfragen rund um unseren Webauftritt:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf

 

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5. Datenschutzerklärung für die Nutzung der App „Mein otelo“

Gegenstand dieser Datenschutzerklärung
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer mobilen Applikation „Mein otelo“ (im Folgenden „App“ genannt). Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten („Daten“) ist uns ein besonderes und wichtiges Anliegen. Nachfolgend möchten wir Sie daher darüber informieren, welche Daten bei der Nutzung der App erhoben und wie diese von uns verwendet werden. Ebenso möchten wir Sie darüber informieren, welche Maßnahmen wir in technischer und organisatorischer Hinsicht zum Schutz Ihrer Daten getroffen haben. Diese Datenschutzerklärung kann jederzeit unter dem Service-Button in Form eines Fragezeichens in der App abgerufen werden.

 

Verantwortliche Stelle und Diensteanbieter
Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und zugleich Diensteanbieter im Sinne des Telemediengesetzes (TMG) ist die Vodafone GmbH, Ferdinand-Braun-Platz 1, 40549 Düsseldorf.

 

Ihre Daten
Personenbezogene Daten sind Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen, also Einzelangaben über Ihre persönlichen oder sachlichen Verhältnisse wie beispielsweise Ihr Name, Ihr Geburtsdatum oder Ihre E-Mail-Adresse. Bei der Nutzung der App verwenden wir folgende Daten:


•    Registrierungs- und Logindaten
•    Kontaktinformationen (Name, Adresse, E-Mail, Geburtsdatum)
•    Ihre Rufnummer 
•    Vertragsdaten, Produkt- und Tarifinformationen 
•    Rechnungs- und Einzelverbindungs-, sowie Zahlungsdaten

 

Verarbeitung Ihrer Daten
Die App gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihren Vertrag zu verwalten, Tarife zu buchen und Produkte zu erwerben. Außerdem ermöglicht Sie Ihnen, Angebote des otelo-Kundenservice zu nutzen. Wir verarbeiten Ihre Daten ausschließlich auf Basis des zwischen uns bestehenden Mobilfunkvertrags sowie auf Basis des Vertrags zur Nutzung der App. Zweck der Verarbeitung ist es, Ihnen die über die App beziehbaren Leistungen ordnungsgemäß zur Verfügung zu stellen. Dies beinhaltet:

 

Login und Registrierung
Für den Login/Registrierung werden Rufnummer und Passwort verwendet, ggfls Ihr Geburtsdatum. Bei der Nutzung von FaceID, TouchID, Fingerprint und Password werden Ihre Login Daten gespeichert. Bei der Einrichtung eines Nutzerkontos verwenden wir Rufnummer und Passwort.

 

Dashboard
Um Ihnen Ihre aktuellen Tarifinformationen, Verbrauchsdaten und Informationen rund um Ihren Vertrag anzeigen zu können, verwenden wir Ihre Vertragsnummer, Ihren aktuellen Tarif sowie optional von Ihnen hinzugebuchte Optionen. 
Für Prepaid-Verträge und Guthaben-Aufladungen nutzen wir Ihre Zahldaten.
Etwaige Sonderaktionen werden unter Berücksichtigung der von Ihnen gegebenen Einwilligungen angezeigt.

 

Meine Daten
Wir verwenden Ihre Rufnummer und Ihr Passwort, um Ihnen Ihre Vertragsdaten, Kontaktdaten, Zahldaten und weitere von Ihnen an uns übermittelte Daten anzuzeigen und Ihnen zur Änderung zur Verfügung zu stellen.

 

Postfach
Im Postfach werden je nach Vertrag alle Rechnungen, Einzelverbindungsnachweise und Mahnungen angezeigt. Zur Anzeige verwenden wir Ihr Passwort.

 

Dauer der Verarbeitung
Wir verarbeiten Ihre Daten in der App grundsätzlich nur so lange, wie dies für die Bereitstellung der Leistungen in der App erforderlich ist. Wenn Sie beispielsweise die App löschen, werden auch Ihre Daten auf Ihrem Endgerät gelöscht. Dies ist nur dann nicht der Fall, soweit wir aufgrund vertraglicher oder gesetzlicher Aufbewahrungsregeln zu einer Aufbewahrung berechtigt oder verpflichtet sind, insbesondere aus steuerlichen und bilanziellen Gründen. In diesem Fall löschen wir Ihre Daten mit Ablauf der entsprechenden Aufbewahrungsfristen.

 

Datenübermittlung an Dritte, Drittlandtransfers
Eine Datenübermittlung an Dritte findet grundsätzlich nicht statt. Andernfalls findet dies ausschließlich in dem Fall statt, in dem Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung vorab hierzu erklärt haben oder falls wir dazu gesetzlich berechtigt oder verpflichtet sind oder gerichtlich oder behördlich verpflichtet werden. 
Eine Übermittlung Ihrer Daten in ein Drittland außerhalb der Europäischen Union oder des europäischen Wirtschaftsraumes oder eine internationale Organisation findet grundsätzlich nicht statt. Sofern eine solche Übermittlung ausnahmsweise stattfindet, werden wir diese ausschließlich unter Berücksichtigung der rechtlichen Vorgaben tätigen, insbesondere im Hinblick auf das Vorhandensein eines Angemessenheitsbeschlusses der EU-Kommission oder unter Anwendung geeigneter und angemessener Garantien. Letztere sind bei unserem Datenschutzbeauftragten verfügbar.

 

Adobe Analytics
In unserer App kommt Adobe Analytics, ein Webanalysedienst der Adobe Systems Software Ireland Limited („Adobe“), zum Einsatz. Adobe Analytics verwendet sog. “Cookies”, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen. Werden die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung der Website an einen Server von Adobe übermittelt, dann ist durch die Einstellungen gewährleistet, dass die IP-Adresse vor der Geolokalisierung anonymisiert und vor Speicherung durch eine generische IP-Adresse ersetzt wird. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Adobe diese Informationen benutzen, um die Nutzung der Website durch die Nutzer auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen.
Nähere Informationen zum Datenschutz bei Adobe Systems sowie die Datenschutzerklärung finden Sie unter adobe.com/de/privacy

 

Firebase
Diese App verwendet Firebase Cloud Messaging. Firebase Cloud Messaging ist ein Dienst zum Senden von Push-Nachrichten.
Zu diesem Zweck wird der Gerätetyp und eine zufällige Registrierungs-ID, die durch den Push-Nachrichten-Dienst zugeteilt wird gespeichert.
Firebase ist eine Google-Tochter und hat seinen Sitz in San Francisco (CA), USA. 
Die Datenschutzerklärung von Firebase finden Sie unter firebase.com/terms/privacy-policy.

 

Crashlytics
Unsere App arbeitet mit Crashlytics, Inc (“Crashlytics”), einer Tochter von Google LLC, um Fehler, die in unserer App auftreten, zu berichten. Wenn die App abstürzt, werden gewisse Informationen über den Absturz, wie Gerätetyp, Betriebssystemversion und einige technische Daten über das Mobilgerät an Crashlytics gesendet. Diese Informationen enhalten weder die IP-Adresse noch andere personenbezogene Daten. 
Crashlytics‘ Datenschutzrichtlinie kann unter folgendem Link eingesehen werden: try.crashlytics.com/terms

 

Datensicherheit
Wir bedienen uns technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um anfallende und erhobene Daten zu schützen, insbesondere gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Angriff unberechtigter Personen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert. Sämtliche Daten auf der Datenbank unterliegen einer nutzerspezifischen Verschlüsselung, um unberechtigte Zugriffe zu verhindern.

 

Betroffenenrechte
Sie haben das Recht, Auskunft über die bei der Nutzung unserer App verarbeiteten Daten oder deren Berichtigung oder Löschung zu verlangen. Ferner können Sie ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung oder auf Datenübertragbarkeit geltend machen. Schließlich haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde.

 

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6. Download-Dokumente

 

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