Altgeräte-Recycling: Gib dein altes Smartphone zurück und tue Gutes

Jeder von uns nutzt heute elektronische Geräte. Dazu gehören nach dem Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) auch SIM- und Speicherkarten. Oft verschwinden ältere oder defekte Geräte nach kurzer Zeit zu Hause in der Versenkung und werden nicht korrekt entsorgt. Dazu sind Hersteller, Vertreiber und Verbraucher in Deutschland jedoch gesetzlich verpflichtet.

An diesem Symbol erkennst du, dass Elektro-Altgeräte, Batterien und Akkus nicht in den Hausmüll gehören:



Mit uns kommst du deiner Verpflichtung ganz einfach nach: Nutze unsere kostenlose Rücknahme und schicke uns dein Altgerät zu. Das gilt für Elektro-Kleingeräte mit einer Kantenlänge von bis zu 25 cm.

Checkliste: Bevor du uns dein Gerät zuschickst

  • Entferne entnehmbare Batterien, Akkus und Lampen. Nutze für diese Dinge die für dich kostenlose Entsorgung, z.B. bei öffentlichen Sammelstellen in deiner Nähe, um lange Transportwege zu vermeiden. Schicke uns bitte keine Batterien, Akkus und Lampen.
     
  • Dein altes Smartphone funktioniert noch? Dann lösche vorher deine Daten oder setze das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück.
     
  • Datenträger wie SIM- oder SD-Karten knickst oder zerschneidest du am besten vor dem Versand.

Gut zu wissen: Wenn wir Altgeräte sammeln und recyceln, gewinnen wir wertvolle Rohstoffe zurück. Das schont die Umwelt.

So schickst du uns deine Elektro-Geräte mit Elektro-Zubehör:

  1. Fülle das Retouren-Etikett auf der DHL-Seite aus.
     
  2. Klebe es auf einen stabiles Paket.
     
  3. Packe deine Geräte und das Zubehör (z.B. Kabel, Adapter etc.) in das Paket (bis max. 30 kg).
     
  4. Bringe es zu einer Annahmestelle für DHL-Pakete.

Das Recycling übernimmt unser Partner ALBA Electronics Recycling GmbH. Die Logistik übernimmt DHL. Der Versand ist für dich kostenlos!