Was ist LTE?

Auch dir ist wahrscheinlich schon mal der Begriff „LTE“ über den Weg gelaufen, oder? Doch was das genau heißt und ob es einen Unterschied zwischen LTE und 4G gibt, wissen die wenigsten. Wir zeigen, was 4G|LTE genau ist und für wen sich der Einstieg eigentlich lohnt.

Die Abkürzung "LTE" steht für "Long Term Evolution" und ist zunächst einmal relativ nichtssagend. Was sich dahinter verbirgt ,ist die 4. Mobilfunkgeneration - weshalb die Abkürzung "4G" auch gerne verwendet wird. Es ist also mit beiden Begriffen dasselbe gemeint: das schnelle Mobilfunknetz, das Datenübertragungsraten von mehreren hundert Megabits pro Sekunde (Mbit/s) erlaubt.

In Deutschland wurde LTE Ende 2010 eingeführt und etabliert sich immer mehr als gängige Tarif-Option für schnelles Internet bei Smartphone-Tarifen und mobilem Internet allgemein.

Was ist die LTE 50-Option?

Mit der otelo LTE 50-Option surfst du doppelt so schnell wie zuvor. Wo vorher nur 21,6 Mbit/s möglich waren, erhöht sich deine maximale Bandbreite im Download auf 50 Mbit/s und 25 Mbit/s im Upload. Zudem nutzt du beim Surfen mit der LTE 50-Option nicht nur das 3G|UMTS Netz, sondern auch das erstklassige 4G|LTE Netz von Vodafone mit bester Netzabdeckung.

otelo Kunden sind im LTE Netz von Vodafone und profitieren von einer erstklassigen Netzabdeckung.

Unser 4G | LTE Netz

Wenn du dich für LTE interessierst, solltest du die LTE Verfügbarkeit in deinem Ort oder deiner Region überprüfen. Die Netzabdeckungskarte findest du hier.

Der LTE Netzausbau wird von allen LTE Mobilfunkanbietern vorangetrieben. Federführend ist dabei Vodafone, die bereits seit Ende 2010 das Mobilfunknetz um den neuen 4G Standard ausbauen. LTE wird also auf kurz oder lang auch bei dir verfügbar sein.

Als Kunde von otelo setzt du aufs Netz von morgen und arbeitest mit einem starken Partner an deiner Seite.

LTE fähige Smartphones von otelo

Die Flagship Modelle der Handyhersteller sind bereits seit 2013 LTE fähig. Modelle im niedrigeren Preissegment sind wenig später nachgezogen. Ist dein Smartphone jünger als vier Jahre, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass es LTE fähig ist. Es ist jedoch möglich, dass du LTE zunächst noch in den Einstellungen deines Smartphones aktivieren musst.

Bei otelo findest du eine große Auswahl an LTE fähigen Smartphones. Eine Übersicht findest du hier.

Brauche ich LTE?

Sagen wir es so: Möchtest du über noch schnelleres Internet verfügen und das vor allem überall, dann probiere unsere LTE 50-Option aus. Deine Websites, Apps und Videos laden schneller und vor allem auch wenn du im Zug oder Auto unterwegs bist. Dein Netz wird somit nicht nur schneller, sondern auch deutlich stabiler.

Wenn du aber sagst, dass dir deine bisherigen 21.6 Mbit/s völlig ausreichen und du damit zufrieden bist, sind auch wir zufrieden. Denn uns ist es wichtig, dass du einfach problemlos durchs Netz surfst – ob mit oder ohne LTE.

 

LTE fähige Tarife

Allnet-Flat

Classic 7 GB

19,99mtl.(*)

 7 GB Inklusiv-Volumen*

Telefon und SMS Flat

 Bestes Vodafone-Netz

 EU-Roaming inklusive

19,99mtl.(*)

Allnet-Flat

Max 10 GB

29,99mtl.(*)

10 GB Inklusiv-Volumen*

Telefon und SMS Flat

 Bestes Vodafone-Netz

 EU-Roaming inklusive

29,99mtl.(*)

* Erhöhtes Datenvolumen des Allnet-Flat Classic (2 + 5 GB) und Allnet-Flat Max (6 + 4 GB) nur online bis 01.05.2019

LTE fähige Tarife für alle unter 28 Jahre

Classic

Young 10 GB

19,99mtl.(*)

 10 GB Inklusiv-Volumen*

Telefon und SMS Flat

 Bestes Vodafone-Netz

 EU-Roaming inklusive

19,99mtl.(*)

Max

Young 15 GB

29,99mtl.(*)

 15 GB Inklusiv-Volumen*

Telefon und SMS Flat

 Bestes Vodafone-Netz

 EU-Roaming inklusive

29,99mtl.(*)

* Erhöhtes Datenvolumen des Allnet-Flat Classic Young (2 + 8 GB) und Allnet-Flat Max Young (6 + 9 GB) nur online bis 01.05.2019

 

Netzabdeckung: So gut ist unser Mobilfunknetz

FAQ
Hast du Fragen zum Thema Vertragsabschluss oder Verlängerung?

Hier findest du Fragen und Antworten zu unseren Verträgen.

Die häufigsten Fragen zu Vertragstarifen
01.Surfen im Ausland
Welche Preise gelten im Ausland?

Im EU-Ausland surfst, telefonierst und simst du zu den gleichen Konditionen wie zu Hause. Ohne Mehrkosten. Die Preise für das Surfen, Telefonieren und Simsen in Ländern außerhalb der EU findest du in unserer Preistabelle.

Wie kann ich im Ausland surfen?

Du kannst ohne eine besondere Einstellung direkt im Ausland surfen. Im EU-Ausland surfst du sogar zu den gleichen Konditionen wie zu Hause. Ganz automatisch und ohne Mehrkosten. Die Preise für das Surfen in Ländern außerhalb der EU findest du in unserer Preistabelle.

02.Rufnummer-Mitnahme
Kann ich meine aktuelle Mobilfunk-Nummer zu otelo mitnehmen?

Ja, du hast die Möglichkeit, deine aktuelle Mobilfunk-Nummer von deinem bisherigen Anbieter zu otelo mitzunehmen. Für diese Rufnummern-Mitnahme (sog. Portierung) erhältst du von uns sogar eine Gutschrift über 25 Euro.

Was muss ich beachten, wenn ich meine aktuelle Mobilfunk-Nummer nach Vertragsende zu otelo mitnehmen möchte?

Kündigung deines bisherigen Mobilfunk-Vertrages
Denk an eine rechtzeitige schriftliche Kündigung deines bisherigen Vertrages (i. d. R. mind. 3 Monate vor Vertragsende). Die Freigabe deiner Mobilfunk-Nummer kann bis zu 120 Tage vor und 90 Tage nach Vertragsende erfolgen. Handelt es sich bei deinem bisherigen Vertrag um einen Prepaid-Vertrag, muss deinem bisherigen Anbieter eine Verzichtserklärung vorliegen.

Mitnahme-Gebühr
Dein bisheriger Anbieter kann für die Freigabe deiner Mobilfunk-Nummer eine Gebühr erheben. Diese muss für die erfolgreiche Rufnummern-Mitnahme beglichen werden.
 
Beauftragung der Rufnummern-Mitnahme
Du kannst die Portierung deiner Mobilfunk-Nummer ganz einfach in deinem persönlichen Mein otelo Bereich veranlassen.
 
Portierung durch otelo
Ist die Mitnahme-Gebühr (falls vorhanden) beglichen und stimmen deine bei uns angegebenen Kundendaten mit den bei deinem derzeitigen Anbieter hinterlegten Kundendaten überein, erhalten wir die Bestätigung über den nächstmöglichen Portierungstermin. Du wirst dabei von uns per E-Mail immer über den aktuellen Stand informiert.

Was muss ich beachten, wenn ich meine aktuelle Mobilfunk-Nummer vor Vertragsende zu otelo mitnehmen möchte?

Informiere deinen bisherigen Anbieter
Informiere deinen bisherigen Anbieter darüber, dass du deine Mobilfunk-Nummer aus dem bestehenden und ggfs. ungekündigten Vertrag vorzeitig zu otelo portieren möchtest. Bitte beachte, dass dein bisheriger Vertrag hiervon vollkommen unberührt und mit neuer Mobilfunk-Nummer weiterhin bestehen bleibt.

Mitnahme-Gebühr
Dein bisheriger Anbieter kann für die Freigabe deiner Mobilfunk-Nummer eine Gebühr erheben, die für eine erfolgreiche Rufnummern-Mitnahme beglichen werden muss.
 
Beauftragung der Rufnummern-Mitnahme
Du kannst die Portierung deiner Rufnummer ganz einfach in deinem persönlichen Mein otelo Bereich veranlassen.
 
Portierung durch otelo
Ist die Mitnahme-Gebühr (falls vorhanden) beglichen und stimmen deine bei uns angegebenen Kundendaten mit den bei deinem derzeitigen Anbieter hinterlegten Kundendaten überein, erhalten wir die Bestätigung über den nächstmöglichen Portierungstermin. Du wirst dabei von uns per E-Mail immer über den aktuellen Stand informiert.

Wie kann ich meine Mobilfunk-Nummer von otelo zu einem anderen Anbieter mitnehmen?

Du kannst bei deinem neuen Anbieter eine Rufnummer-Mitnahme beauftragen. Alle weiteren Infos zum genauen Ablauf der Rufnummer-Mitnahme erfährst du bei deinem neuen Anbieter. Für die Freigabe deiner Mobilfunk-Nummer berechnen wir dir 25 Euro.

Wie lange dauert eine Rufnummer-Mitnahme?

Möchtest du deine Rufnummer zu uns mitnehmen, stellen wir den Portierungsantrag bei deinem bisherigen Anbieter. Dabei wird auch das genaue Portierungsdatum festgelegt, das wir dir dann schriftlich per E-Mail mitteilen.

03.Vertragsverlängerung
Steht mir bei einer Vertragsverlängerung ein neues Endgerät zu?

Ja, bei einer Vertragsverlängerung kannst du dir jedes beliebige Smartphone aus unserem Hardware-Angebot aussuchen und es ganz einfach zu günstigen monatlichen Konditionen bestellen.

Was passiert, wenn ich meinen Vertrag nicht verlängere?

Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich dein Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr. In diesem Jahr kannst du jederzeit eine Vertragsverlängerung durchführen und dir gleichzeitig ein neues Smartphone zu günstigen Konditionen bestellen.


Wenn du nicht möchtest, dass sich dein Vertrag automatisch verlängert, dann musst du diesen 3 Monate vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündigen. Bedenke aber, dass unsere tollen Angebote für Neukunden auch bei einer Vertragsverlängerung gelten.

Was muss ich beachten, wenn ich meinen Vertrag kündigen möchte?

Schade, dass du deinen Vertrag kündigen möchtest. Hättest du gerne einen anderen Tarif? Oder kündigst du aus anderen Gründen? Vielleicht können wir dich noch mit einem tollen Angebot oder einem anderen Tarif davon überzeugen, bei uns zu bleiben. Ruf uns doch einfach unter der kostenlosen Nummer 08005052366 an und lass dich ganz unverbindlich beraten. Wir freuen uns auf deinen Anruf.


Wenn du dir sicher bist, dass du kündigen willst, findest du dazu alle Informationen hier.

Dein Thema ist nicht dabei? Dann schau doch in unserem umfangreichen FAQ-Bereich vorbei.

Mein otelo App

Überall alles im Blick - einfach und transparent

Wir haben etwas für dich: Mit der kostenlosen Mein otelo App hältst du alles in der Hand, um deinen Tarif oder deine Tarifoptionen zu verwalten. So einfach und übersichtlich wie noch nie!

iOS App Store
Google Play